Über uns

Der Naturschutzring Ehringshausen (NRE) wurde 1987 gegründet. Er soll die Interessen der naturnahen Vereine in der Gemeinde Ehringshausen bündeln. Der Naturschutzring will also mit einer Sprache sprechen und hofft dadurch schlagkräftiger agieren zu können. Der NRE ist eine im Natur- und Umweltschutz, im regionalen Bereich der Gemeinde Ehringshausen arbeitende Organisation, wobei auch überregionale Entwicklungen auf die Arbeit des Vereins Einfluss haben. Der NRE handelt nach dem Motto „Global denken – Lokal handeln“! Eine satzungsgemäße Festlegung sieht den umfassenden Schutz der Tier- und Pflanzenwelt vor, vor allem durch Erhaltung, Wiederherstellung und Neuanlage naturnaher Lebensräume. Daraus ergibt sich ein seit Beginn der Vereinstätigkeit festgelegter Tätigkeitsschwerpunkt, nämlich die Landschaftspflege. Damit ist gemeint, dass in verschiedenen ökologisch bedeutsamen Landschafts-gebieten, besonders in den Feldgemarkungen auf kleinen und größeren Flächen eine Art Ersatzlandwirtschaft der altbäuerlichen Art betrieben wird. Dies meint zum Beispiel die Beweidung von Magerrasenflächen mit Schafen oder Ziegen, in der Form, wie es über hunderte von Jahren auf einzelnen der Gemeinschaft gehörenden Flächen der Fall gewesen ist (Allmende-Wirtschaft) oder beispielsweise das Mähen von Streu-obstwiesen. Um die praktische Arbeit zu koordinieren und zum Teil auch mit eigenen Kräften zu leisten, betreibt der NRE eine Landschaftspflegeabteilung. Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Unterhaltung der Kinder- und Jugendgruppe mit dem Namen „Die Wiesel“. Die Arbeit und die Zielsetzungen dieser Abteilung sind wegen der Wichtigkeit gesondert erläutert.

Schließlich ist ein wichtiges Ziel des NRE die Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in Form von jährlich stattfindenden Vogelstimmenwanderungen im Frühjahr oder von Vorträgen, nach dem Motto „Nur was der Mensch kennt, ist er auch bereit zu schützen!“.

Der Naturschutzring Ehringshausen e.V. hat Korporativ- und Einzelmitglieder (siehe extra Rubrik „Angeschlossene Vereine“). Zum Beispiel ist auch die Gemeinde Ehringshausen Mitglied des Vereins.