Über uns

Der Naturschutzring Ehringshausen e.V. (NRE) wurde 1987 gegründet. Er vertritt die Interessen zahlreicher Einzelmitglieder und der meisten naturnahen Vereine in der Gemeinde Ehringshausen. Dies gelingt in den letzten Jahren zunehmend besser. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle in Ehringshausen sich der Natur verbunden fühlende Vereine korporative Mitglieder im NRE. Auch die Gemeinde Ehringshausen ist als Institution Mitglied.

Der NRE ist eine im Natur- und Umweltschutz, im regionalen Raum der Gemeinde Ehringshausen tätige Organisation, wobei auch überregionale Entwicklungen auf die Arbeit des Vereins Einfluss haben. Deshalb ist es für den NRE selbstverständlich, dass er zu allen am gleichen Strang ziehenden Gruppen und Personen Kontakte pflegt. So sind wir Mitglied in der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) und in der Land-schaftspflegevereinigung Lahn-Dill e.V. (LPV). Der NRE handelt nach dem Motto „Global denken – Lokal handeln“!

Eine satzungsgemäße Festlegung sieht den umfassenden Schutz der Tier- und Pflanzenwelt vor, vor allem durch Erhaltung, Wiederherstellung und Neuanlage naturnaher Lebensräume. Daraus ergibt sich ein seit Beginn der Vereinstätigkeit wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt, nämlich die Landschaftspflege. Damit ist gemeint, dass in verschiedenen ökologisch bedeutsamen Landschaftsgebieten, besonders in den Feldgemarkungen, auf kleinen und größeren Flächen, eine Art Ersatzlandwirtschaft der altbäuerlichen Art betrieben wird, um Biotope zu erhalten. Dies meint zum Beispiel die Beweidung von Magerrasenflächen mit Schafen oder Ziegen, in der Form wie sie über hunderte von Jahren besonders auf den der Gemeinschaft gehörenden Flächen der Fall gewesen ist (Allmende-Wirtschaft), oder beispielsweise das Mähen von Obstbaumwiesen und das Schneiden der Bäume, damit diese alt werden können. Um die praktische Arbeit zu koordinieren und zum Teil auch mit eigenen Kräften zu leisten, betreibt der NRE eine Landschaftspflegeabteilung. Viele der aktiven Arbeiten werden heute durch die fleißigen Mitgliedsgruppen des NRE eigenständig erledigt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Unterhaltung der Kinder- und Jugendgruppe  „Die Wiesel“. Die Zielsetzungen und die Aktivitäten dieser Abteilung sind wegen der Wichtigkeit gesondert auf dieser Website erläutert.

Die Wiesel - Naturschutzring Ehringshausen e.V.

Heute mischt sich der NRE auch stark ins politische Geschehen ein. Er gibt Stellungnahmen zu geplanten Baugebieten ab. Er fordert auch weiterhin von der Kommune die konsequente Umsetzung ausstehender Ausgleichsmaßnahmen für Baugebiete und die eigenverantwortliche sorgfältige Pflege solcher Grundstücke sowie von Ökopunkteflächen. Es wird auch versucht der Kommune zu helfen zu Finanzmitteln für Pflegemaßnahmen zu kommen. Jüngstes Beispiel ist die Aufnahme von Ehringshausen ins Streuobsterhaltungsprogramm des Landes Hessen. Der NRE war Wegbereiter der in der Gemeinde seit 2019 bestehenden Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppen.

Der NRE hat maßgeblich für das Zustandekommen vom Runden Tisch „Mehr Vielfalt für Ehringshausen“ gesorgt Hier sollen Naturschützer und vor allem Landwirte zusammen gebracht werden, um in den Feldfluren naturschutzfreundlicher zu arbeiten. Um regionale Produkte, am liebsten im Ökolandbau erzeugt, zu fördern, richtet der NRE zusammen mit zwei anderen Gruppen jährlich das Apfel- und Kartoffelfest aus.  Selbst ist der NRE, mit Einbindung der Wiesel, immer mit Saft aus Äpfeln und Birnen von heimischen Obstbaumwiesen dabei.

Schließlich ist ein wichtiges Ziel des NRE die Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in Form von jährlich stattfindenden Vogelstimmenwanderungen im Frühjahr oder von Vorträgen und Ausstellungen, nach dem Motto „Nur was der Mensch kennt, ist er auch bereit zu schützen!“.

Helmut Weller, im März 2023

Die Wiesel