– Gemeinsame Exkursion von vier Naturschutzorganisationen –

Auf großes Interesse mit 30 Teilnehmenden stieß eine fachkundige Exkursion zu seltenen Pflanzenarten in den sogenannten Quellsumpf „Herzgarten“ in der Gemarkung Ehringshausen-Dreisbach, zu der die Landschaftspflegevereinigung e.V. Lahn Dill (LPV), die Freunde der Flora Herbonensis, die BUND-Kreisgruppe Lahn-Dill und der Naturschutzring Ehringshausen e.V. (NRE) eingeladen hatten.

Start der Wanderung war beim Wanderportal des „Köhlerweges“ in Dreisbach. Dort begrüßte der Vorsitzende der Freunde der Flora Herbonensis, Thomas Bachmann die Wandergruppe. Den fachlichen Teil der Veranstaltung übernahm sodann der Pflanzenökologe, gleichzeitig Geschäftsführer der LPV, Günter Schwab. Durch eine abwechslungsreiche Feldflur ging es dem Ziel entgegen. Am Quellsumpf angekommen erläuterte der Vorsitzende des NRE, Helmut Weller, wie die Pflegegrundstücke durch Grundstücksschenkungen an den BUND, Flächentauschmanagement und Hinzupachtungen seitens des NRE in die Obhut der Naturschutzvereine kamen. Heute sind etwas mehr als 0,5 ha Land in der Obhut des BUND und des NRE, mit betreut und die notwendige Pflege (spätes Mähen im Jahr) sowie Fördermittel organisierend durch die LPV. Damit wird ein vorher durch zu intensive Pferdebeweidung fast devastiertes Gelände als nasser Lebensraum für spezialisierte Pflanzen und Tiere zurück entwickelt. Dass dies zum Teil schon gut gelungen ist, davon konnten sich die Exkursionsteilnehmer überzeugen. Erläuterungen vor allem zu den hier lebenden Pflanzen/ Pflanzengesellschaften gab es durch Günter Schwab. Auch eher selten Arten wie das Breitblättrige Knabenkraut und Wollgras sind hier zu finden.

Zum Schluss wurden die Teilnehmer an der interessanten Exkursion noch mit Kuchen und Kaffee von Seiten des NRE verwöhnt. Die NRE-Vorstandsmitglieder Stefanie und Rebecca Henrich hatten ein kleines Kuchenbüfett aufgebaut Die beiden Dreisbächerinnen sind auch intensiv bei der Betreuung des Gebietes vor Ort eingebunden. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.