Am Samstag, den 31. April 2024 machte sich eine Gruppe des Naturschutzringes Ehringshausen mit insgesamt 19 Personen, davon 12 Wieselkinder bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Kanustation Solms-Schohleck.
Dort angekommen, wurde nach der Anmeldung die Ausrüstung entgegengenommen und die Packsäcke wurden befüllt. Nach einem kleinen Fußmarsch, brachte der Kanubus die Gruppe zur Einstiegsstelle, der Wetzlarer Bachweide. Hier startete die Tour nach der Einweisung in die Kanus und in die Paddeltechnik. Nach einer etwa dreistündigen Tour, kamen die Kinder und Erwachsenen wieder an der Kanubasis an. Zwischendurch verschaffte sich die Gruppe dank des warmen Wetters immer wieder Abkühlung in der Lahn. Nachdem die Kanus aus dem Wasser geholt waren, konnten im Anschluss die 6er Zelte bezogen werden. Der erste Tag fand am Grill mit Gitarrenmusik und Stockbrot am Lagerfeuer einen gemütlichen Ausklang.
Der zweite Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Aufräumen der Zelte. Gegen 10.00 Uhr ging die Paddeltour weiter und neben dem Paddeln durften die Kinder während der Tour die Schleusen selbstständig bedienen. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Löhnberg, wurde das Ziel der Ausstiegsstelle Ahausen erreicht. Dort wurden dann die Boote aus dem Wasser geholt und gereinigt und der Kanubus brachte die Gruppe wieder zur Kanubasis nach Solms-Schohleck. Nach der abschließenden Materialabgabe machten sich alle erschöpft, aber zufrieden und bestens gelaunt auf den Heimweg.
Ein großes Dankeschön gilt Stephan Karl für die Gesamtorganisation aber auch allen Helferinnen und Helfern, Betreuerinnen und Betreuern, ohne die das tolle Wochenende nicht möglich gewesen wäre.