Bäume für die Zukunft

Auch Ende 2023 gab es wieder eine große Spende des uns besonders wohl gesonnenen Kleinunternehmens aus Ehringshausen. Wieder war ein nachhaltiges Projekt gefragt.

Entschieden wurde sich nochmals für eine Pflanzung von verschiedenen Bäumen und Sträuchern, diesmal von solchen, die hoffentlich die infolge des Menschen gemachten Klimawandels zunehmende Trockenheit und Sommerhitze gut überstehen.  Die Gehölze wurden in einer gut sortierten Baumschule ausgesucht und Mitte April 2024 auf einem Gemeindegrundstück in der Gemarkung Ehringshausen-Kölschhausen fachmännisch in die Erde gebracht. Die Pflanzgruben hatten Bauhofmitarbeiter mit einem Kleinbagger vorher angelegt. Um die, die vermutlich am ehesten von den Wirkungen der Pflanzungen profitieren mit einzubeziehen, wurden Kinder der Abteilung Waldkindergarten der Kindertagesstätte Kölschhausen eingeladen zu helfen. Viele fleißige Hände waren im Einsatz, so dass die Aktion mittags erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Die Pflanzen entnehmen CO2 aus der Luft, spenden Sauerstoff und sind mit ihren Blüten und Früchten eine echte Bereicherung für die Kulturlandschaft!

Gepflanzt wurden folgende Baum- und Straucharten:

Echte Walnuss (Juglans regia)

Edelkastanie (Castanea sativa)

Elsbeere (Sorbus torminalis)

Eberesche (Sorbus aucuparia)

Baum-Hasel (Corylus colurna)

Kornelkirsche (Cornus mas)

Gewöhnliche Felsenbirne (Amelanchier ovalis)

Fähigkeiten

Gepostet am