Insektennistwände

Der Rückgang von Insekten in den letzten Jahrzehnten ist dramatisch, sowohl was die Anzahl der Arten betrifft, wie auch die Zahl der Individuen pro Art. Der NRE versucht irgendwie zu helfen, wobei eine kleine Hilfe in der Schaffung eines Brutraumangebotes für Bewohner vorhandener Hohlräume besteht. Hier hat der NRE mit seinen Mitgliedsvereinen über viele Jahre Erfahrungen gesammelt, die Art Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) mit einem Angebot von vor allem gebohrten Holzklötzen und Bambusröhrchen sogar gut vermehren können. Die Einrichtungen werden überwiegend in der „Wieselwerkstatt“ des NRE im Treffpunkt Bahnhofstraße in Ehringshausen gefertigt (Vereinsdomizil des NRE). Zahlreiche Klötze und Bambusröhrchen wurden in großen Insektenhilfswänden verbaut. Nachdem in den Gemeinde-Ortsteilen Kölschhausen, Breitenbach, Niederlemp, Katzenfurt und Dillheim bereits entsprechende Anlagen aufgebaut waren, fast alle demselben Baumuster folgend, gab es aufgrund einer Fördermitteloption zur Regionalentwicklung im Lahn-Dill-Bergland, durch Nutzung sogenannter LEADER-Gelder, Anfang 2021 die Chance auf den Bau und die Aufstellung von weiteren Anlagen. Insgesamt konnte der NRE nach erfolgreicher Antragstellung einen Zuschuss von etwa 4.000 Euro verbuchen. Die Fördergeldsumme kommt aus Bundesmitteln, im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz“ (GAG-Mittel). Plus Eigengelder des NRE in Höhe von ungefähr 2.500 Euro wurden fünf Insektennistwände von einem hiesigen Schreiner im Laufe des Jahres 2021 gebaut und von  Mitgliedern des NRE, bei Nutzung der Gerätschaften eines hiesigen Kleinunternehmers, im Herbst 2021 am Rand von Obstbaumwiesen in verschiedenen Ortsteilen von Ehringshausen aufgestellt. Auch die Befüllung (je sechs Gefache mit vielen Holzklötzen und Schilfröhrchen) konnte von fleißigen Helfern des NRE erledigt werden.

Die Anlagen wurden bereits im ersten Frühjahr hervorragend angenommen. Wildbienen und viele andere Arten, auch  z.B. Falten-, Schlupf- und Goldwespen, ebenso Bunt- und Ölkäfer, nutzen das Hohlraumangebot und tragen zur Artenvielfalt bei. Im Fall der Bienen helfen diese bei der Blütenbestäubung und sind damit willkommene Unterstützer für eine reiche Obsternte.

Fähigkeiten

Gepostet am