Lesesteinhaufen

Auf Initiative des NRE ist die Gemeinde Ehringshausen im Jahr 2022 in das hessische Landesprogramm  zur Pflege und Wiederherstellung von Streuobstwiesen und artenreichen Magerasen aufgenommen worden. Die Koordination erfolgt durch die Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill e.V. (LPV). Der NRE arbeitet der LPV zu, z.B. durch die Benennung von pflegebedürftigen Obstbäumen und Obstbaumwiesen. Auch Neupflanzungen von Hochstammobstbäumen werden propagiert. Als Sondermaßnahme wird die Anlage von Lesesteinhaufen gefördert. Diese dienen speziell Reptilien als Lebensraum, aber auch Amphibien und andere Kleintiere, auch Insekten profitieren von den Einrichtungen.

Anfang 2023 hat der NRE die Herstellung von vier solcher Lesesteinhaufen in vier verschiedenen Ortsteilen der Kommune, zwei auf Gemeindegrundstücken und zwei auf privaten Flächen, beantragt sowie Grundlagen dafür mit erarbeitet (Anfertigung Schemaskizze, Angebotstext,…). Im Frühjahr 2023 wurden die Arbeiten durch einen hiesigen Kleinunternehmer durchgeführt, diese von unserer Seite überwacht. Die folgende kleine Bilderserie gibt Einblick in das Geschehen. Erste Besiedlungserfolge konnten schon verbucht werden (erste Zauneidechsen wurden in Steinlücken gesichtet).

Fähigkeiten

Gepostet am