Etwa 30 Teilnehmer in diesem Jahr in Kölschhausen dabei

Einen wunderbaren Morgen, bei herrlichem Frühlingswetter, erlebten die Teilnehmer der diesjährigen Vogelstimmenwanderung des Naturschutzrings Ehringshausen (NRE) in Kölschhausen. Mitveranstalter waren die Vogel- und Naturschutzfreunde Kölschhausen (VNK). Unter der bewährten fachlichen Leitung des Hobby-Ornithologen Jan Heckmann aus Breitscheid streifte die interessierte Gruppe durch Wiesen, Felder und Wald, um den Stimmen der heimischen Vögel zu lauschen und Informationen vom Fachmann sowie Ergänzungen zur Thematik von der Vorsitzenden der VNK Carmen Schäfer sowie des NRE-Vorsitzenden Helmut Weller zu hören. So vergingen drei Stunden wie im Flug. Insgesamt konnten 51 verschiedene Vogelarten festgestellt werden. Eine als gut zu bezeichnende „Ausbeute“. Besonderes Augenmerk wurde auf den Vogel des Jahres 2023, das Braunkehlchen gelegt. Früher war das auch Wiesenschmätzer genannte Vögelchen in den Lemptalgemarkungen allgegenwärtig. Heute gibt es nur noch einzelne Vorkommen. Der Rückgang ist besonders einer völlig anderen Landbewirtschaftung zuzuschreiben. In den Vorjahren konnten Braunkehlchen Ende April auf dem Zug in Kölschausen beobachtet werden, was in diesem Jahr leider nicht der Fall gewesen ist. Die Lebensräume der Braunkehlchen konnten aber betrachtet werden.

Eine besondere Aktion ist der Verkauf sogenannter „Braunkehlchenschokolade“, die am Ende der Wanderung vorgestellt wurde. Sie stammt aus dem Haupt-Überwinterungsgebiet im westlichen Afrika, aus Ghana. Die Bio-Schokolade wird vollständig dort hergestellt. Sie trägt das Gütesiegel „fairafric“, Garant für schonende, CO2-neutrale Herstellung und ohne Ausbeutung der Mitarbeiter. Der NRE beteiligt sich an einer Aktion der Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill, die die Schokolade geordert hat und mit dem in Umlauf bringen Werbung für den Braukehlchenschutz bei uns macht. Der NRE bietet die Tafel der Schokolade (verschiedene Geschmacksrichtungen) für 2,00 € an. Ein kleiner Teil der Einnahmen ist für Schutzmaßnahmen bei uns gedacht. Interessenten melden sich am besten über das Kontaktformular der neuen NRE-Website beim Verein.